Wo fehlen Radabstellanlagen?

Das Bundesumweltministerium und die Deutsche Bahn fördern Kommunen bei der Errichtung von Radabstellanlagen in Bahnhofsnähe. Seit März erhalten sie für Anlagen im Umkreis von 100 Metern von Bahnhöfen einen Zuschuss von bis zu 60 Prozent.

Dabei werden sowohl die Erstanlage als auch der Ausbau von Radabstellanlagen gefördert.

Wir zeigen in diesem Blogbeitrag, wie sich anhand OpenStreetMap und dem Werkzeug Overpass-Turbo ermitteln lässt, welche Bahnhöfe heute noch keine Radabstellanlagen haben und für die damit diese Förderung besonders interessant sein könnte. Na gut, streng genommen kann diese Auswertung nur zeigen, wo noch keine Radabstellanlagen in OpenStreetMap erfasst wurden. Aber auch das ist ja eine Erkenntnis ;-)

Legen wir los.

Die Anfrage erstellen

Seit nun bald 16 Jahren haben mittlerweile mehr als 1,4 Million Menschen zur offenen Karte OpenStreetMap beigetragen und eine Datengrundlage geschaffen, die ihresgleichen sucht und heute die Grundlage für viele Anwendungen bildet.

Um eine Frage wie "welche Bahnhöfe haben keine Fahrradabstellanlage im Umkreis von 100m?" zu beantworten, ist das Abfragewerkzeug Overpass von Roland Olbricht sehr gut geeignet. Wir nutzen den Abfrage-Editor https://overpass-turbo.eu

Erster Baustein: Bahnhöfe und Haltepunkte

Als erstes wollen wir erst einmal alle Bahnhöfe ermitteln. Dazu schauen wir uns an, wie diese in OpenStreetMap erfasst werden. Anhand des OSM-Wiki erfahren wir, dass Bahnhöfe als Node (Punkt) mit dem Attribut railway=station(das railway vor dem Gleichheitszeichen bezeichnet den Schlüssel (key), das station nach dem Gleichheitszeichen den Wert (value)) erfasst werden. Und dass neben Bahnhöfen auch noch Haltepunkte existieren, die mit railway=halt ausgezeichnet werden. Werden diese auch gefördert? Die Hinweise zur Förderantragstellung präzisieren: "Radabstellanlagen, die im Umkreis von 100 Metern von einem Bahnhof oder einem Haltepunkt einer Bahnanlage errichtet werden, können eine Förderquote von bis zu 60 % seitens des BMU erhalten".

Damit können wir den ersten Baustein unserer Abfrage formulieren: Wir interessieren uns für alle Nodes, deren Schlüssel railway entweder den Wert station oder halt haben, und das für den Augenblick erst einmal im aktuell angezeigten Kartebereich:

node[railway~'^station$|^halt$']({{bbox}});
out;

Der Ausdruck node[railway~'^station$|^halt$']selektiert dabei alle Nodes, deren railway Tag dem regulären Ausdruck '^station$|^halt$' entspricht. Wichtig ist hierbei, dass wir den Wert mit ^ (Beginn des Textes) und $ (Ende des Textes) einrahmen, damit nicht Werte wie service_station, disused_station, miniature_station etc. selektiert werden. Danke an @cabinentaxi für den Hinweis!

Die Lektüre zum Tagging von Bahnhöfen railway=station verrät uns auch, dass U- und Stadtbahn-Bahnhöfe mit dem zusätzlichen Tag station=subway bzw. station=light_rail ausgezeichnet werden. Wir gehen davon aus, dass die Förderung nicht für diese gilt (auch wenn hier Fahrradabtellanlagen natürlich Sinn machen), und nehmen sie daher aus:

node[railway~'^station$|^halt$'][station!~'subway|light_rail']({{bbox}});
out;

Und nach etwas Erkundung in der Karte stellen wir fest, dass wir noch ein paar Bahnhöfe selektiert haben, die sicher nicht unter die Förderung fallen: Bahnhöfe, die nicht mehr in Betrieb sind (disused=yes) und Bahnhöfe von Museums- und Miniaturbahnen (usage=tourism).

node[railway~'^station$|^halt$'][station!~'subway|light_rail'][usage!=tourism][disused!=yes]({{bbox}});
out;

Zweiter Baustein: Radabstellanlagen

Wenden wir uns nun den Radabstellanlagen zu. Diese werden laut OSM-Wiki als amenity=bicycle_parking getagged. Da diese laut taginfo-Statistik nicht nur als Nodes, sondern auch als Way bzw. Relation erfasst werden können (das macht z.B. für Fahrrad-Abstellanlagen mit größerer Grundfläche Sinn), suchen wir nach nodes, way und relation-Objekten mit dem Overpass-Ausdruck nwr.

Und damit auch Ways/Relationen in der Karte dargestellt werden, müssen wir zu diesen noch die Nodes, aus denen sie zusammengesetzt sind, anfordern, was wir über das sogenannte recurse down-Statement (._;>;;) erreichen:

nwr[amenity=bicycle_parking]({{bbox}});
(._;>;);
out;

Die Fäden zusammmenbringen

Damit haben wir die beiden zentralen Bestandteile unserer Abfrage. Wir weisen diese nun Variablen (.stations und .bicycle_parkings) zu, und selektieren schließlich nur noch die Bahnhöfe ohne Radabstellanlagen im Umkreis von 200m. Das erreichen wir dadurch, dass wir aus der Menge aller Bahnhöfen jene mit Abstellanlagen im Umkreis von 200m entfernen:

node[railway~'^station$|^halt$'][station!~'subway|light_rail'][usage!=tourism]({{bbox}})->.stations;
nwr[amenity=bicycle_parking]({{bbox}})->.bicycle_parking;
(node.stations; - node.stations(around.bicycle_parking:200););
out;

200m wählen wir deshalb, weil in den Förderkriterien ein 100m-Abstand zu den Bahnsteigzugängen eines Bahnhofs genannt wird, und diese nicht genau mit der Position des Knotens in OSM zusammenfallen. Ohnehin hängt die Förderung nicht davon ab, ob es bereits Abstellanlagen im 100m Umkreis gibt, denn auch der Aus- oder Umbau würde gefördert. Details lassen sich den Förderbedingungen entnehmen.

Das Ergebnis

Zu guter Letzt, nachdem wir unsere Abfrage für verschiedene Kartenausschnitte getestet haben und mit den Ergebnissen zufrieden sind, wollen wir eine Aussage für ein größere Region, z.B. ein Bundesland ausführen. Hierzu verwenden wir als Abfragegebiet nun nicht mehr den sichtbaren Bereich des Kartenfensters, sondern alle, die im benannten Gebiet liegen:

area[name="Baden-Württemberg"];
node[railway~'^station$|^halt$'][station!~'subway|light_rail'][usage!=tourism](area)->.stations;
nwr[amenity=bicycle_parking](area)->.bicycle_parking;
(node.stations; - node.stations(around.bicycle_parking:200););
(._;>;);
out;

Als Ergebnis erhalten wir 498 Bahnhöfe und Haltepunkte allein in Baden-Württemberg, für die heute keine Abstellanlagen in Bahnhofsnähe in OpenStreetMap erfasst ist - entweder weil es sie nicht gibt, oder noch niemand sie in die Karte eingetragen hat. Wer die Anfrage für eine andere Region ausführen möchte, kann sie einfach in Overpass-Turbo öffnen, den Namen der Area anpassen und ausführen.

Und jetzt? Was machen wir nun mit diesen Ergebnissen?

Wenn Du, liebe:r Leser:in, Bürgermeister:in, Kommunalpolitiker:in, Verwaltungsmitarbeiter:in bist, schaue nach, ob die Bahnhöfe Deiner Kommune in der Liste auftauchen. Sind welchen vorhanden, aber nicht in der Karte erfasst, so fördert Eure lokale OpenStreetMap Community :-) Das geht zum Beispiel, indem Ihr Eure Daten (z.B. Hausnummernlisten, Luftbilder, Kataster,...) unter einer offenen Datenlizenz (bevorzugt CC0) bereitstellt, Räumlichkeiten für regelmäßige Treffen vermittelt oder die Durchführung eines Mapathon mit Räumlichkeiten, Verpflegung und Werbung unterstützt.
Fehlen dort tatsächlich Abstellanlagen, so lohnt die Prüfung, ob dort nicht welche gebaut werden sollten. Und schließlich kann es auch sein, dass bestehende Anlagen überlastet sind, besser gesichert oder überdacht werden sollten, also lohnt eine Prüfung vor Ort.

Wenn Du, liebe:r Leser:in, OSM-Mitwirkende:r bist, könnte es sein, dass Du im Artikel oder den Daten Fehler oder Ergänzungsbedarf bemerkst. Sind alle Abstellanlagen in Deiner Umgebung erfasst? Möglichst vollständig getagged? In jedem Falle Danke für Deinen Beitrag zur offenen Karte!

Wenn Du, liebe:r Leser:in, Pendler:in bist und zumindest einen Teil der Strecke mit dem Fahrrad fährst oder es Dir vorstellen könntest, dann lass Deine Kommunalverwaltung und Kommunalpolitiker:innen wissen, wo Du Dir mehr oder bessere Abstellanlagen wünscht. Du kannst natürlich auch Deinen Bedarf melden, wenn Dir Radabstellanlagen z.B. in Wohngebieten, an Bushaltestellen oder anderen Orten fehlen. Manche Kommunen haben bereits genau hierfür eigens Umfragetools entwickelt (so z.B. Osnabrück oder Berlin.

Wenn Du, liebe:r Leser:in, zukünftig solche räumlichen Fragestellungen selbst beantworten möchtest, lohnt ein Blick in das Overpass-Handbuch. Und natürlich freut sich die OpenStreetMap Community, Dich als Mitwirkende:n zu begrüßen. Im OSM-Wiki findest Du auch heraus, ob es in Deiner Nähe Treffen zum Kennenlernen anderer Mitwirkenden gibt.

Und wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat, teilt ihn bitte. Wenn nicht gebt mir Feedback, so dass ich ihn verbessern kann.

Dankeschön.

Aktualisierungen:

  • 20.07.2020: Regulären Ausdruck zur Selektion der Bahnhöfe und Haltepunkte um Beginn/Ende-Markierung ergänzt
  • 20.07.2020: Link zu Fahrradbügelmelder der Stadt Osnabrück ergänzt

Bildquelle Radabstellanlage: qimby.net, CC0, Fotograf: Martin Randelhoff